Gehäkelte Kissenhülle aus Granny-Hexagons



Dieser Blogpost enhält ein klitzekleinbisschen Werbung.


Wer von euch häkelt, kennt sie vielleicht, die populären Granny Squares. Ein sehr einfaches Häkelmuster, das hauptsächlich aus Stäbchen besteht. Und wundervoll, um Garnreste zu verarbeiten und daraus eine bunte Decke zu machen.
Ich habe für meine Kissenhülle ein sechseckiges Granny Square gehäkelt, also eigentlich ein Granny Hexagon.


Das Muster dafür habe ich aus diesem älteren, aber wunderbaren Buch von Beatrice Simon und Barbara Wilder:


Benötigtes Material:
Schachenmayr/SMC Catania in
  • Rosa 100g
  • Hellgrün 100g
  • Weiß 100g
  • Hellblau 100g
  • Signalrot 50g
1 Füllkissen ca. 40x35cm oder 40x40cm
1 Häkelnadel 2,5 oder 3,0
1 Stopfnadel zum Verbinden der Sechsecke und zum Versäubern der Garnenden
1 Schere



Stolz! Ein Stapel fertiger Hexagons.

Versäubern ist eine lästige, aber notwendige Aufgabe.

Lupa interessiert sich, wie immer, für meine Arbeit!

Die Hexies werden in Runden gearbeitet.







Die einzelnen Sechsecke werden anschließend mit einer Stopfnadel und dem blauen Garn verbunden. Die Kissenfüllung wird reingesteckt und zum Schluss wird die Kissenhülle geschlossen. Wer möchte, kann aber auch einen Verschluss einbauen, dann muss man die Füllung nicht immer mitwaschen. 


Damit ist die Kissenhülle auch schon fertig. Ich muss zugeben, dass man sich den ganzen Sommer damit aufhalten kann, wenn man nicht gerade Ferien hat. Deshalb sieht es auch noch nicht so bunt aus, auf meiner Terrasse, aber das kann ja noch werden.


Im Buch gibt es die genaue Anleitung und auch die Häkelschrift. 

Wenn ihr das Buch bestellen wollt, hier ist ein Link:


Wenn ihr es lieber im Fachhandel kaufen wollt, die ISBN-Nummer lautet: ISBN 978-3-7724-6764-6

Viel Spaß beim Nacharbeiten!

CONVERSATION

3 Kommentare:

  1. Oha, meinen Respekt für die Geduld, diese ganzen kleinen Sechsecke zu fabrizieren - und die sehen alle so ordentlich aus! :o)
    Das Kissen ist ein richtig schöner Hingucker geworden. :)


    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Ahhh, es gefällt dir! Vielen Dank, liebe Anne :)

    AntwortenLöschen
  3. Anonym3/13/2023

    Sehr schön, daß Kissen gefällt mir !

    AntwortenLöschen

Back
to top